30. 09. 2009
von Ingo Hermes

MIT-Frauen schnuppern Seeluft.

„Ab an die Küste“ hieß es am vergangenen Wochenende für die Damen der Mittelstandsvereinigung Wildeshausen. Zehn unternehmungslustige Frauen krempelten die Hosenbeine hoch und schlüpften in dicken Socken ( Geheimtipp von Sandra Scheele ) durchs Watt bei Cuxhaven.

Nach der Übernachtung im Hotel „Strandperle“ in Duhnen, das seinem Namen übrigens alle Ehre machte, ging es bei milden Temperaturen und leichtem Wind Richtung Neuwerk los. „Alle waren mit Freude bei der Sache und wenn man so durchs Watt stapft und die Nordseeluft um die Nase weht – das ist schon herrlich“, erzählt MIT-Vorstandsfrau Petra Dekker. Und nach der Zwischenstation in der Wattoase mit einem Glas Prosecco – wen wundert´s – seien die Schritte der Binnenländerinnen sogar noch beschwingter gewesen. Die Mühe, so war von den Mittelständlerinnen nach dem Ausflug zu hören, wurde bei ihrer Ankunft in Neuwerk mit strahlendem Sonnenschein belohnt. Da habe auch die Tatsache, dass sich die Fähre zurück nach Duhnen wegen der rasch einsetzenden Flut verspätete, die gute Laune kein bisschen getrübt. Und da Seeluft bekanntlich hungrig macht, ließen es sich die Ausflüglerinnen nach getaner Wattwanderung abends so richtig gut schmecken. „Unsere Ausflüge sind für uns nicht nur eine gute Gelegenheit, mal vom Alltag eine kleine Auszeit zu nehmen, sondern wir kommen dabei auch ins Gespräch über dies und das. Und diese Gespräche sind uns wichtig. Denn auch wir Frauen können so wertvolle Erfahrungen austauschen, neue Ideen entwickeln und etwas bewegen. Nicht zuletzt ist beispielsweise der MIT-Fond so entstanden“, so Petra Dekker.

Die diesjährige Frauen-Tour führte am Sonntag über Bremerhaven zurück nach Hause, wobei die Mittelständlerinnen angesichts der vielen Sehenswürdigkeiten und interessanten Angebote der Stadt schon jetzt überlegen, ob Bremerhaven nicht vielleicht das ideale Wochenendziel für ihren Ausflug im kommenden Jahr sein könnte.

Zurück