30. 01. 2008
von Ingo Hermes

MIT auf Hoher See

Schon beim Einschiffen wurde den Teilnehmern klar das es sich bei dem dreitägigen Segeltörn der MIT auf der Dreimastbark Atlantis um einen ganz besonderen Ausflug handeln sollte. Jeweils zwei Personen teilten sich eine (enge) Kabine auf dem ehemaligen Feuerschiff Elbe II welches vor Jahren zu einem Passagiersegelschiff umgebaut worden war. Noch am Abend ging es durch die Kaiser-Wilhelm-Schleuse in den Nord-Ostseekanal zur nächtlichen Fahrt Richtung Brunsbüttel.

Trotz der lärmenden Maschine fanden alle zumindest etwas Schlaf, und im Morgengrauen ging es hinaus auf die Nordsee. Die Segel wurden gesetzt und einige Mutige Leichtmatrosen der MIT-Gruppe stiegen hoch in die Takelage. Was fehlte war der Wind, das Meer war glatt wie eine Folie und so ging es unterstützt von Motorkraft bis nach Helgoland wo am frühen Nachmittag festgemacht wurde. Nach ausgiebigem Landgang mit Inselausflug und zollfreiem Einkauf traf sich die Crew zum gemeinsamen Abendessen an Bord. Bei aufkommenden Sturm und entsprechender Schaukelei wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

Am nächsten Morgen dann Ablegen in Richtung Bremerhaven wo die Atlantis am Nachmittag von vielen Schaulustigen begrüßt wurde. Anlässlich der Lütten Sail 2007  hatten sich verschiedene Segelschiffe im Hafen eingefunden und das Publikum zeigte sich begeistert.

Nach einer weiteren Übernachtung an Bord traf am nächsten pünktlich der Reisebus aus Wildeshausen ein um die Gruppe sicher wieder nach Hause zu bringen. Die Teilnehmer zeigten sich begeistert, viele wären beim nächsten Segeltörn gerne wieder dabei.

Zurück