13. 03. 2020
von Marcell Görke

Jahreshauptversammlung 2020

Am Freitag den 06.03.2020 fand die Jahreshauptversammlung der MIT-Wildeshausen im Hotel „Gut Altona“ statt.

Unzufriedenheit aber auch Optimismus prägen die Bilanz der Mittelstandsvereinigung (MIT) Wildeshausen.
So die Einschätzung des Vorsitzenden Ingo Hermes am Freitagabend im Rahmen der Mitgliederversammlung.

Das Industriegebiet Wildeshausen-West verliert den Investor durch eine Insolvenz, nachdem die Chancen so gut standen.
Tolle Projekte wie ein Braugasthaus in der Villa Knagge konnten nicht realisiert werden, weil man sich nicht auf die Öffnungszeiten des Biergartens verständigen konnte.
Das Krankenhaus Johanneum, eine Einrichtung, in der das Personal Tag und Nacht einen hervorragenden Job mache, wolle expandieren und sehe sich wegen eines Baumes an den Pranger gestellt, bei dem noch nicht mal beabsichtigt gewesen sei, ihn zu fällen.

Mit Blick auf die Feier „750 Jahre Stadtrechte“ in Wildeshausen hofft der MIT auf eine „anständige Party“ mitten in der Stadt.

"Ehrlich gesagt, fehlt uns dieser Punkt in den vorliegenden Programmheften der Stadt. Wir haben deshalb gemeinsam mit der Verwaltung und vielen Beteiligten eine Initiative angestoßen, die sich mit der Planung eines zünftigen Stadtfestes mit Live-Bands beschäftigt", so Hermes.

Hierzu bedarf es der Unterstützung der Mitglieder der MIT, des HGV sowie der Verwaltung um eine tolle Party auf die Beine zu stellen, die sich in einer Größenordnung von 50.000,- bis 70.000,- € bewegt.

Im Rahmen des traditionellen Grünkohlessens wurde auch der Wirtschaftspreisträger 2019 ausgezeichnet.


Der Wirtschaftspreisträger 2019 heißt B&F Metallbautechnik!

Im Jahr 1998 haben Karl-Heinz Büsing und Michael Frank ihr Unternehmen B&F Metallbautechnik gegründet.

Bernd Althusmann, Niedersachsens stellvertretender Ministerpräsident und zugleich Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, hielt die Laudatio auf den Preisträger.

Mit vier Mitarbeitern hatten Karl-Heinz Büsing und Michael Frank 1998 in einer Halle im Gewerbegebiet „Vor Lüerte“ den Grundstein für das heutige Unternehmen gelegt. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 80 Mitarbeiter.

Gemeinsam mit Karl-Heinz Büsing und Prokurist Elmar Hanff nahm Sebastian Frank die Auszeichnung von Bernd Althusmann entgegen.

Für einen gelungenen Abschluss des offiziellen Teils und reichlich Unterhaltung sorgte der Stargast Marc Weide.
Der 28-Jährige wurde 2018 „Weltmeister der Zauberkunst“ in der Kategorie Salonmagie.
Er zauberte Geldscheine aus einer Zitrone hervor, ließ Gegenstände verschwinden oder zeigte Tricks als Entfesselungskünstler.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde auf einer gelungenen Veranstaltung noch bis spät in die Nacht gemeinsam gefeiert und getanzt.

Zurück