22. 10. 2015
von Ingo Hermes

Wertschöpfung durch Wertschätzung

Der Unternehmer Bodo Janssen hielt am 15. Juli auf Gut-Altona einen Vortrag über den Kulturwandel in seinem Unternehmen.

Fast 200 Gäste lauschten gespannt dem sehr emotionalen Bericht.

„Ich habe eine Vision von glücklichen Menschen“, erklärt Bodo Janssen das Idealbild für seine Hotelkette Upstalsboom, die er in zweiter Generation führt. Dabei meint er zuallererst das Glück, das er sich für seine Mitarbeiter wünscht. „Wenn ich mal Großvater bin, will ich meinen Enkeln erzählen können, wie das in unserem Familienunternehmen gelungen ist.“

Auch wenn Janssen Vision nach einem hehren Ziel klingt, konnte das Unternehmen bereits in den letzten 4 Jahre tatsächlich die gemessene Zufriedenheit seiner 600 Mitarbeiter um 80 Prozent erhöhen. Dabei spielten freiwillige Klosteraufenthalte für Führungskräfte, der offen benannte Fokus und dazugehörige Maßnahmen für das Glück jedes Mitarbeiters und firmeninterne Persönlichkeits-Trainings eine wesentliche Rolle.

Zurück