20. 03. 2019
von rb@teamiken.de

Großes Kino auf „Hotel Gut Altona“ vor 220 Gästen

Am 01.03.2019 fand im Saal des neu erbauten Hauptgebäude im Saal auf Gut Altona die Jahreshauptversammlung der MIT Wildeshausen statt, wo dann auch im Rahmen der Veranstaltung beim traditionellem Grünkohlessen, wurde das LiLi-Servicekino mit dem Wirtschaftspreis 2018 ausgezeichnet wurde.

Zu Beginn erfolgte die Verabschiedung der Vorstandsmitglieder Manfred Wulf, Stefan Iken, Torsten Koschnitzke und Fritz Dieter Nordmann, die nicht erneut für den Vorstand kandidieren.
Der MIT Vorsitzende Ingo Hermes bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit der vergangenen Jahre, bevor die anstehenden Neuwahlen, unter der Leitung von Rainer Grewing durchgeführt wurden.
Dem neuen Vorstand gehören unverändert  Ingo Hermes (Vorsitzender), Petra Dekker (1. Stellvertreterin), Helmut Rang (2. Stellvertreter) und Stefan Schlierbach (Kassenwart) an.
Ebenfalls unverändert zählen zum erweiterten Vorstand Dr. Volker Pickart, Michael Müller und Marcell Görke (Pressesprecher). Neu in den erweiterten Vorstand wurden Ines Posenauer (Fa. Paul Schmidt) und Torsten Helmbrecht (Schuette Treuhand KG) gewählt.

Für Ihre langjährige Mitgliedschaft wurden zahlreiche Unternehmen geehrt. Seit 20 Jahren Mitglied der MIT sind: Dachdeckerei Horst Schwarting, Landmaschinen Schröder, Druckerei Breckweg, Hydrotec Technologies, Inga und Henning Schnitger sowie Johann Böske.

Für Ihre 10-jährige Mitgliedschaft in der MIT wurden die FPO Finanzberatung, Jörg Schilling, SSC Wind und Tim Hoge Systemtechnik geehrt.

Der Vorsitzende Ingo Hermes fasste die Aktivitäten des vergangenen Jahres zusammen und appellierte an die Vertreter von Politik und Verwaltung, ein wertschätzendes Klima für mittelständische Unternehmen zu erhalten und auszubauen.

Ebenso müsse sich Wildeshausen für junge Nachwuchs- und Führungskräfte attraktiv und „sexy“ darstellen, um zukünftig möglichst viele Fachkräfte nach Wildeshausen zu bewegen. Dazu benötige man ein handfestes Konzept für Wildeshausen und ein investorenfreundliches Klima. Ebenso stünden die Chancen für das geplante Industriegebiet West so gut wie nie. Es stehe ein Investor bereit, der große Teile der Erschließungskosten übernehmen wolle und nun läge es an allen Beteiligten, Ihre Hausaufgaben zu machen und die entsprechenden Verträge kurzfristig abzuschließen. Ein Scheitern wäre ein schwerer Schlag für unsere Stadt, da es außer Frage stehe, dass Wildeshausen dringend Industrieflächen benötige.

Der Generalintendant des Oldenburgischen Staatstheaters, Christian Firmbach, hielt die diesjährige Laudatio auf den Wirtschaftspreisträger 2018. Sichtlich gerührt nahmen die Trophäe Heinz Rigbers und Michael Prochnow entgegen und freuten sich als Betreiber des LiLi-Servicekino über die Ehrung.

Comedian Stefan Danziger sorgte für Stimmung und brachte den Gästen sein Leben als Berliner Tourguide näher. Geboren in der DDR, wollten Danziger und seine Familie in die BRD fliehen. Doch leider sind sie falsch abgebogen und in der Sowjetunion gelandet, so die einleitenden Worte von Stefan Danziger, der durch zahlreiche Anekdoten aus seinem Leben für zahlreiche Lacher an dem Abend sorgte.

Im Anschluss an den Auftritt des Comedians wurde noch bis spät in die Nacht gemeinsam gefeiert und getanzt. Es war wie immer eine gelungene Veranstaltung.