09. 01. 2009
von Ingo Hermes

Lehrstellenbörse der MIT ein echter Renner

WILDESHAUSEN (dr) Das Internet gewinnt zunehmend an Bedeutung für Ausbildungsplatzsuchende. In Wildeshausen bietet sich für einen ersten Überblick und die sich anschließende Kontaktaufnahme die Ausbildungsplatz-Börse der Mittelstandsvereinigung Wildeshausen (MIT) an.

"Ein echter Renner", so Vorstandsmitglied Manfred Wulf. "Über unsere Plattform werden jährlich bis zu 50 Ausbildungsplätze vermittelt", sagt der Geschäftsführer von "Agrarfrost". Da wir das schon seit Jahren anbieten, kommen wir auf hohe Vermittlungszahlen."

Ein Blick auf das derzeitige Angebot zeigt, dass noch über 30 Ausbildungsplätze in der Wittekindstadt zu vergeben sind. Die Verträge beginnen ab 1. August und 1. September diesen Jahres. Die Bandbreite ist sehr groß. So werden Kaufleute ebenso gesucht wie Dachdecker, Mechatroniker oder Mediengestalter. Per Mausklick können die Interessenten dann direkt zu weiteren Informationen über den Ausbildungsbetrieb kommen.

Zum fünften Mal wird in diesem Jahr der Wirtschaftspreis der MIT vergeben. Gesucht ist ein innovatives Unternehmen in der Keisstadt. Der Mittelstandsvereinigung liegen 15 Bewerbungen vor. Der Name des neuen Preisträgers wird im Anschluss an die Generalversammlung am Freitag, 20. Februar, auf Gut Altona bekannt gegeben. "Der Preis wirkt sich für die Unternehmen sehr positiv aus", so Manfred Wulf. "Der aktuelle Preisträger Hermes Systeme GmbH aus Wildeshausen hat aufgrund der Berichterstattung verstärkt Bewerbungen von Ingenieuren und Ausbildungsplatz&ndash suchenden erhalten. Das ist in der heutigen Zeit ganz wichtig, gute Mitarbeiter zu bekommen."

Erstmalig wird es in diesem Jahr auch einen Ehrenamtspreis geben. Er ist mit 1000 Euro dotiert. Ursprünglich war diese Summe für den Wirtschaftspreis vorgesehen. "Aber die Firma Hermes hat angeregt, dieses Geld doch für andere Zwecke auszugeben", erklärt Manfred Wulf. Der (geheime) Preisträger steht schon fest und wurde zusammen mit der Hermes GmbH ermittelt.

Zurück